Gedenken am Mahnmal für die lesbischen und schwulen Opfer des Nationalsozialismus
Liebe Freundinnen und Freunde des Schwulen Netzwerks NRW,
sehr geehrte Damen und Herren!
Bitte beachten Sie diese Einladung. Herzlichen Dank, Alexander Popp | Landesgeschäftsführer
Gedenken am Mahnmal für die lesbischen und schwulen Opfer des Nationalsozialismus
totgeschlagen totgeschwiegen
am Samstag, 27. Januar 2007 um 15 Uhr in Köln
Am Samstag, den 27. Januar 2007 um 15 Uhr werden VertreterInnen des Schwulen Netzwerks NRW e.V., der Landesarbeitsgemeinschaft Lesben in NRW e.V. sowie des Arbeitskreises Lesben und Schwule in ver.di Köln am Mahnmal für die lesbischen und schwulen Opfer des Nationalsozialismus (im Rheingarten Köln unterhalb der Hohenzollernbrücke) in schweigendem Gedenken weiße Rosen niederlegen. Hierzu laden wir Sie und Euch herzlich ein. An diesem Tag jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 62. Mal und das Mahnmal im Kölner Rheingarten wird 12 Jahre alt.
Im Rahmen der Kölner Gedenkveranstaltungen zum Nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland, die diesmal die so genannten Asozialen und Minderwertigen in der NS-Zeit in den Vordergrund des Gedenkens stellen, wollen wir an die lesbischen Frauen erinnern, die als Asoziale verfolgt und verhaftet und mit dem Schwarzen Winkel stigmatisiert wurden.
Auch werden wir uns an die Verfolgung jener schwulen Männer erinnern, die unter dem Nazi-Regime Opfer von Razzien, Polizeiübergriffen, Folterungen bei der Gestapo, Zwangsarbeit und Konzentrationslager wurden. Der Rosa Winkel ist später zu einem Symbol für schwule Solidarität geworden.
Lesbische Frauen und schwule Männer mussten ihre sexuelle Identität verbergen und sich verstellen. Viele wurden totgeschlagen, ihr Schicksal lange Zeit totgeschwiegen.
Über Ihre / Eure Beteiligung an dem Gedenken wären wir sehr verbunden.
Im Anschluss gehen wir gemeinsam zur Gedenkveranstaltung um 16 Uhr in der Antoniterkirche, Schildergasse 57.
Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:
Gabriele Bischoff Alexander Popp
LAG Lesben in NRW e.V. Schwules Netzwerk NRW e.V.
Tel.: 0211 69 10 530 Tel.: 0221 257 28 47